Bauausschuss stimmt für den Teilabriss der Parkpalette am Wulfener Markt – gegen die Stimmen der GRÜNEN

Sharepic zum Abriss der Parkpalette Wulfen

Nachdem das Thema im März unter anderem auf unsere Initiative noch einmal verschoben wurde, stand nun die Entscheidung über den Abriss des oberen Parkdecks an. Nach Auffassung der Stadtverwaltung sollte der Abriss zeitnah erfolgen, um so mögliche Synergieeffekte durch den derzeit stattfindenden Abriss des Wulfener Markts nutzen zu können. Die untere Parkfläche soll saniert werden und möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt um ein neues oberes Parkdeck ergänzt werden.

Aus Sicht unserer Fraktion wäre eine vollständige Sanierung der Parkpalette aber zielführender gewesen. Zum einen wird der vorhandene Parkraum weiterhin benötigt. Zum anderen wäre eine jetzige Sanierung im Vergleich zu einem späteren Neubau des oberen Parkdecks nicht nur finanziell, sondern auch unter ökologischen Gesichtspunkten – Stichwort graue Energie – die nachhaltigere Lösung gewesen. Diesen Argumenten unserer Fraktion konnte sich der Ausschuss jedoch mehrheitlich nicht anschließen.